Mobile Wohnbetreuung

Ambulante sozialpsychiatrische
Betreuung im Alltag

 

 

 

 

Persönlich. Engagiert. Natürlich.

 

 

   

Startseite

 

Ursachen

   

Ziel, Leistungen

   

Angebot, Vorgehen

   

Kosten, Abrechnung

   

Kontakt, Anmeldung

   

zur Person

   

Leitbild, Konzept

   

Downloads, Links

Zur Person

Geburtsdatum, 8.Juli 1968

Freiberuflicher Psychiatriepflegefachmann, Sozialpsychiatrie. Fokus Gemeindepsychiatrie in der Stadt Winterthur und angrenzenden Umgebung.
Arbeitete als Betreuer u. a. am Schweizerischen Epilepsie Zentrum und im Psychiatrie Zentrum Hard.
„ Ich gehe Wege, die noch niemand ging, damit ich Spuren hinterlasse und nicht nur Staub“.
Danach, Aufbau einer Wohngemeinschaft, die überwiegend chronisch psychisch kranke Menschen mit Substanzstörung und Dualdiagnosen betreut.
„ Mein Erfolgsrezept ist, vergiss die Leute, die dir erzählen, dass es nicht funktionieren kann, und hol dir die, die sich für deine Ideen begeistern“.
Langjährige Erfahrung in Pflege, Rehabilitation und Schülerbegleitung.
Seit Jahren Nachbarschaftshilfe als psychiatrischer Sachverständiger bei frühen Störungen.
Vierteljährliche Teilnahme des nationalen Netzwerkes „Gemeinde- Psychiatrie“ am WEG zur Qualitätssicherung.
Seit 2005 Mitglied des Vereins Trialog,
(Wir mischen uns ein, denn es ist normal, verschieden zu sein).
Ab Herbst 2005 Gründer von Mowo – Mobile Wohnbetreuung, einer privaten von den Krankenkassen anerkannten Dienstleistung.
Die Zusammenarbeit mit Institutionen und Partnern ist für mich selbstverständlich.
Der gegenseitige sachliche und fachliche Austausch und die Vernetzung sind mir sehr wichtig.
Supervision und permanente, breit gefächerte Weiterbildung ist die Grundlage für meinen Praxisalltag.

„ Innovation neu denken: Wir müssen es wagen, anders zu sein, scheinbar unumstössliche Gesetze unserer Branche zu hinterfragen und aufzuhören, unsere Träume auf dem Altar allgemein akzeptierenden Weisheiten zu opfern.“
 

Im Porträt

Er war Sanitärinstallateur, Psychiatriepfleger, Betreuer.
Was immer er im Leben anpackt geht er mit voller Energie an. Schon als junger Mann bewies Bruno Gutweniger Innovationsgeist und Experimentierfreude.
So erkannte er, dass Kämpfen Spass machen kann (insbesondere, wenn die Waffen Geschick, Witz Intelligenz und Fantasie heissen), aber man dann möglicherweise auch mal Niederlagen einstecken muss. So wurde aus dem Installateur der Psychiatriepfleger und anschliessende Betreuer.
Die Begeisterung für neue Wege führte ihn schliesslich zur Sozialpsychiatrie, wo er sich als Psychiatriepflegefachmann auf Gemeindepsychiatrie spezialisierte.
Von Psychiatriepflegefachmann zur freiberuflichen Tätigkeit war der nächstlogische Schritt für Bruno Gutweniger. Heute ist er Inhaber von MOWO und geht mit der gleichen Präzision und dem gleichen Perfektionismus an die Entwicklung seines Angebotes.
Verantwortung übernehmen – das heißt, eine Antwort geben auf die Erfordernisse des Lebens.
Ich finde es wichtig, die Schokoladenseiten zu erkennen und zu unterstreichen.
Eine zufriedene Persönlichkeit kann nur entwickeln, wer seine eigenen Schwachpunkte akzeptiert.
Das macht den besonderen Charme aus!
 

Als Inhaber

FLEXIBEL
Ich stelle mich den Bedürfnissen von Personen und entwickele sowohl kurzfristig kreative Ideen als auch langfristige strategische Planungen.

GRENZENLOS
Innovatives Business erfordert individuelle Maßstäbe. Ich verstehe die Betreuungs- erfordernisse der mir anvertrauten Menschen und kommuniziere ihren speziellen, eigenen Charakter.

DYNAMISCH
Ich bin beweglich und reaktionsschnell durch soziale Netzwerke in Kombination eines trialogischen Arbeitsverständnisses.

PRÄZISE
Präzision und Kontinuität sind die Grundlagen meiner Versorgungsalternative.

KOOPERATION
Ich verfüge über ausgezeichnete Kontakte zur Ressourcenerschliessung.

DIE MOWO IDEE
Verbindungen herstellen, flexibler Assistenzdienst, Zielgruppen definieren und an- sprechen, Ideen vermarkten.
Auf diesem Weg erzeugt MOWO ein geeignetes Umfeld für die adäquate Form von ambulanter Nachsorge als Wiedereingliederung in den Alltag.
Mein Ziel ist es, einen innovativen Betreuungs-Mix, mit dem sollen Menschen erreicht werden, die auf herkömmliche einrichtungsgebundene Angebote nicht ansprechen.

DIE FIRMA
MOWO wurde im Herbst 2005 als Einzelfirma gegründet und ist auf die Positionierung von sozialpsychiatrischer und gemeindepsychiatrischer Pflege auf dem Markt spezialisiert.
Eine intelligente Unternehmenskultur, Professionalität, Qualität, Stil und Esprit sind die Grundlagen meiner Arbeit. Mit mobiler Wohnbetreuung bestehende Kundenbeziehungen beweisen den Erfolg dieser Philosophie.
Ich betrachte jede Person individuell und erarbeite maßgeschneiderte, wirkungsvolle Bewältigungsstrategien im Einklang mit dem vertrauten Lebensumfeld.

Ihr Bruno Gutweniger


 

   
   
   
   
   
 

since 12.05 - by Antilinet - last update 26.09.08